Therapie

Therapie
Auf dieser Seite möchte ich Sie kurz über meine Therapieschwerpunkte informieren:
 
Therapieschwerpunkt Bewegungsapparat
 
Posturologie: Die von Prof. Dr. Bricot begründete Posturologie ist eine kausale Therapie bei haltungsbedingten Kopf-, Rücken- und Gelenkproblemen. Dabei können nach einer Untersuchung und Vermessung der Körperhaltung und der Sensoren wie Auge, Fuß, Haut/Nerven, Kiefer usw. die erkannten Störungen korrigiert werden. Ich hatte die Ehre bei Prof. Dr. Bricot persönlich die Posturologie zu erlenen. 
 
Sanfte Chiropraktik/Mobilisation: Nach Anwendung verschiedenster Massagetechniken können mit impulsfreien, sanften Griffen Gelenkblockierungen, speziell der Wirbelsäule, gelöst werden. Im Laufe der Jahre habe ich den Großteil der verschiedensten Chiropraktiksysteme erlernt. Aufgrund dieser breiten Basis verwende ich nur noch sanfte Techniken. Im Bereich der Chiropraktik biete ich regelmäßig auch Ausbildungskurse an. 
 
Schmerzpunktpressur: Bei dieser Therapie können spezielle Nervenrezeptoren in den Sehnenansätzen, Triggerpunkte, Akkupressurpunkte u. a. durch eine Druckpunkttechnik per Hand oder ein Vibrationsgerät stimuliert werden; dies kann zu einer Normalisierung der Muskelspannung führen. Studien zeigen, dass bei Schmerzen im Bewegungsapparat (auch bei den offensichtlichen Schäden wie Vorfälle oder Arthrose) sehr häufig der Hauptschmerz aus der verspannten Muskulatur kommt. 
 
Taping mit elastischen Tapes: Bei dieser Behandlungsform mit einer ganz speziellen Tapeklebetechnik können die Muskeln entspannt und die Gelenke stabilisiert werden, ohne dabei die Beweglichkeit einzuschränken. Zudem ist es hilfreich bei sehr vielen Schmerzzuständen des Bewegungsapparates.
 
Tefra-Hochfrequenz: Mit Hochfrequenzelektroden können die belasteten Körperbereiche und Akkupunkturpunkte bestrahlt werden; speziell bei Kopfschmerzen und Migräne, bei Muskelverspannungen und Durchblutungsstörungen. Im Bereich der medizinischen Hochfrequenzanwendung war ich als Ausbilder tätig.
 
Physikalische Therapie/Massagen: Mit den verschiedensten Elektrotherapien, Bestrahlungs- und Massagegeräten, zudem speziellen Handmassagen können die Muskeln und Gelenke bei Schmerzen und Fehlhaltungen behandelt werden. 
 
Therapieschwerpunkt Diagnostik
 
Delta-Scan: Mit diesem, ursprünglich für die russische Raumfahrt entwickelten Diagnosegerät können körpereigene Schwingungsmuster gemessen und mit Millionen von hinterlegten Daten abgeglichen und so mögliche Krankheitsbilder, Belastungen oder Störungen festgestellt werden. Es ist eine Hinweisdiagnostik mit hoher Genauigkeit. 
 
Blutsedimentationskombitest: Dieses Testverfahren, welches im Labor durchgeführt wird, besteht aus der Darstellung des kapilaren Blutsedimentes unter Veränderung des Erythrozyten und des ihn umhüllenden Eiweißringes. Dadurch kann es möglich sein eine Vielzahl von Erkrankungen im frühsten Stadium zu erkennen. 
 
Stuhluntersuchung: Es können verschiedenste Laboruntersuchungen durchgeführt werden, um Störungen des Magen-Darmtraktes zu erkennen und zu diagnostizieren.
 
Lüscher Farbtest: Mit diesem psychologischen Test, welcher rein über Farben geht können emotionale Dysbalancen erkannt werden. Auf dieser Basis kann mit Hypnose ausgleichend therapiert werden.
 
Nilas-MV: Mit diesem Gerät können über die Herzratenvarianz Stresszustände gemessen und zugeordnet werden. 
 
Therapieschwerpunkt Darmsanierung, Allergien
Nach entsprechenden Stuhluntersuchungen können die Störungen des Darmes mit biologischen Präparaten behandelt werden. In Verbindung mit einer speziellen Nosode in Form von Tropfen des Institut Mentop/Apotheke lassen sich auch Immunstörungen und Allergien, sowie Neurodermitis therapieren. 
 
Therapieschwerpunkt Medikamentöse Therapien bei Entzündungen und Funktionsstörungen im Körper
  
Komplexhomöpathika: Von Firma Infirmarius, Heel, Hevert usw.
 
Isopathische Mittel: Von Firma Sanum 
 
Therapieschwerpunkt med. Hypnose
 
Die medizinische Hypnose kann speziell bei Stress, Ängsten, Schmerzen, Übergewicht, Rauchen usw. eingesetzt werden. 
 
Diese Aufzählung ist nicht vollständig und ist nur eine Übersicht. Gerne berate ich Sie unverbindlich über die einzelnen Therapieverfahren und deren Möglichkeiten! Ich mache darauf aufmerksam, dass die Wirksamkeit der genannten Diagnosen und Therapien wissenschaftlich bzw. schulmedizinisch zum Teil nicht anerkannt sind! Als anerkannter Heilpraktiker rechne ich meine Behandlungen nach dem gültigen Verzeichnis für Heilpraktiker GebüH (www.freieheilpraktiker.com) ab. Die Behandlungskosten können von den privaten Krankenkassen, Zusatzkassen und von der Beihilfe zu den jeweils vertraglichen Bedingungen übernommen werden. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall vorher bei Ihrer Kasse. 
Share by: